Ich habe Ende der 90er eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) in Altenholz bei Kiel absolviert.

Meine Liebe zu Bayern hat mich nach München geführt, wo ich erfolgreich das Standesamt der Stadt Garching b. München geleitet habe. Später habe ich umfangreiche Erfahrungen in der administrativen Personalarbeit und – führung für alle Beschäftigtengruppen und in allen Fachbereichen sammeln können.

Ich habe als Führungskraft einen großen Veränderungsprozess miterlebt sowie erfahren, wie die Herausforderungen einer Doppel- oder sogar Dreifachvertretung und damit auch – belastung sich anfühlen.

Ich wollte verstehen, was Menschen bewegt, wie gruppendynamische Prozesse aussehen und weshalb es so oft zu Missverständnissen und schlechter Zusammenarbeit kommt.

Deshalb habe ich 2012 eine Ausbildung zum systemischen Business Coach BDVT sowie zur Business Trainerin BDVT absolviert.

Seit dieser Zeit arbeite ich hauptberuflich als Personalentwicklerin bei der Landeshauptstadt München in der Fortbildung. Nebenberuflich berate und begleite ich Kolleg*innen aus dem Öffentlichen Dienst mit meinem Angebot an Moderation, Coaching und Training.

Warum ich?

Weil ich Kompetenz und ein feines Gespür für Menschen und ihre Bedürfnisse vereine.
Und vielleicht auch für Sie die Richtige bin.
Ich freue mich, auch für Sie etwas tun zu können.